Navigationsmenüs (Akademie der Unfallchirurgie GmbH)

Geschäftsstelle Register und Forschungskoordination

Die AUC Geschäftsstelle Register und Forschungskoordination am Standort Köln-Merheim ist verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von medizinischen Registern, für die Koordination wissenschaftlicher Auswertungen und Publikationen sowie für die Kooperationen mit Forschungspartnern.

Zu den von der AUC betreuten Registern gehören neben dem TraumaRegister DGU® auch das AltersTraumaRegister DGU®. In naher Zukunft startet ein Register für Handverletzungen. Weiterhin ist die AUC beteiligt an Registern des Sanitätsdienstes der Bundeswehr sowie an zahlreichen Forschungsprojekten mit deutschen und europäischen Behörden, Fachverbänden und Kliniken.

Die AUC versteht sich als Full-Service-Provider. Medizinische Register können also vollständig durch und mit eigenen Mitarbeitern entwickelt werden, von der medizinisch-biostatistischen Betreuung, über die IT-seitige Umsetzung, von der Organisation von Verträgen und Finanzen, bis hin zur Betreuung der teilnehmenden Ärzte und Kliniken und einem genehmigungsfähigen Datenschutzkonzept. Zu den Leistungen der AUC gehören weiterhin die Beratung von externen Partnern beim Aufbau neuer Register und die Übernahme jeglicher Service-Dienstleistungen (z.B. Veranstaltungsmanagement, Register-Hotline) in der Startphase und im Routinebetrieb von medizinischen Registern.